Boho- Tunika

Von Normalität sind wir noch weit entfernt, es gibt noch reichlich Einschränkungen und Auflagen im täglichen Leben... und ein Ende des Ganzen ist noch nicht absehbar. So freue ich mich umso mehr über den allmonatlichen Me Made Mittwoch.
Die letzten Wochen waren allumfassend anstrengend. Das Thema Homeschooling wird uns noch lange begleiten, da mein Sohn erst in Phase 4 zur Schule gehen darf und Phase 1 hat erst vor zwei Tagen angefangen.
In meiner knappen Freizeit habe ich Behelfsmasken für Freunde und Bekannte, Familienangehörige und Kollegen genäht. Als ich keine Masken mehr sehen konnte, ähhm nähen wollte... habe ich einige Sommerteilchen für mich genäht.

Zuerst habe ich eine Probetunika im Boho- Style nach dem Ebook "Nelina" von Ki-Ba-Doo genäht.

Viele wunderschöne genähte Nelina`s habe ich schon im Netz gesehen und nachdem ich vor der Corona- Pandemie in diversen Schaufenstern hier vor Ort Kleider und Tuniken im Boho- Look gesehen habe, wünschte ich mir auch so eine Tunika.

Die Geschäften waren zu dem Zeitpunkt schon geschlossen, gut, dass für das Probeprojekt Stoff im Vorrat war. Meine Probetunika habe ich aus einem weißen Stöffchen genäht, den ich vor einiger Zeit mal extra für Probeteile genäht habe.

Die Probetunika war mir im Brustbereich ein wenig zu eng, vor allem wenn ich ein Top drunter trage. Dennoch habe ich den eigentlich auserwählten Stoff in der gleichen Größe wie die Probetunika zugeschnitten, da ich eine leichtere Stoffqualität gewählt habe. Auf den nachfolgenden Fotos könnt ihr die Unterschiede sehen... kaum zu glauben, dass es sich zwar um die gleiche Größe, allerdings um zwei unterschiedleiche Stoffqualitäten handelt.

Diesen tollen, weichen Stoff habe ich im Outlet von Marc Aurel in Gütersloh vor einigen Monaten gekauft, ihr wisst.. ich habe bei solchen Outletbesuchen immer so eine Stoffverarmungsangst und hamstere... Diese Taktik hat mir bei diesem Nähprojekt tatsächlich sehr geholfen..
 
Die genaue Stoffbezeichnung ist mir nicht bekannt, ich tippe auf eine Art Voile. Auf jeden Fall ist dieser leichte Stoff für die Tunika einfach perfekt. Nur leider kommt der wahre wundervolle Farbton nicht zur Geltung, es ist ein intensives royalblau. 


 
Ein paar Änderungen habe ich vorgenommen...
1. Das obere Vorder- und Rückenteil habe ich um 3 cm verlängert.
2. Die Streifen für die Stufen habe ich an den Seiten je um 7 cm gekürzt, damit ich durch die Kräuselung nicht so arg schwanger aussehe..
3. Die Ärmel sind ganz schlicht gehalten, sie sind einfach verlängert und im Saum ein Gummiband eingezogen.
 

Mit meiner Boho- Tunika bin ich sehr zufrieden, ein luftig lockeres Teilchen und das ein oder andere Eis wird im Sommer nicht auffallen- grins...

Am Wochende konnte ich meinen Mann zu einer kleinen Fotoknipsaktion überreden und es sind erfreulicherweise ein paar gute Fotos entstanden. Wie ihr seht, so ganz entscheiden konnte ich mich nicht... kleine Bilderflut.
 

Material: vermutlich Voile aus dem Marc Aurel Outlet
Schnitt: " Nelina" von Ki-Ba-Doo in Gr.38

Ich bin sicher, dass wir beim Me Made Mittwoch im Wonnemonat Mai viele tolle Inspirationen für die Sommergarderobe finden werden. Rutscht rüber, es lohnt sich!!

Macht`hübsch und bleibt gesund.

Liebe Grüße,
Sandra


Kommentare

  1. Gefallen mir beide sehr gut an Dir. Und dass Du die zweite oben rum weiter gemacht hast, war die richtige Entscheidung. Der Boho-Style passt ja nicht so zu mir, aber an anderen mag ich den total gern. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher konnte ich dem Boho Style auch nichts abgewinnen. Mit diesen Tuniken habe ich den Versuch gestartet, ob aus uns was wird...
      LG Sandra

      Löschen
  2. Stehen dir beide gut, falls das weiße nicht zu eng ist, auf jeden Fall auch gut tragbar. Toll so ein Ausflug ins Grüne, da sieht man wieder mal etwas anderes als die eigenen vier Wände.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Du sagst es und man weiß, die kleinen normalen Dinge zu schätzen.

      LG
      Sandra

      Löschen
  3. Bei der hübschen Bluse ist eine kleine Bilderflut ja auch angebracht, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch, besonders die blaue Nelina gefällt mir gut.
    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Superschön die Blusen, besonders gut gefällt mir die blaue Nelina.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Ja, und eines weiß ich jetzt ganz genau: den Schnitt will ich auch! Ich finde beide Tuniken sehr gelungen und die blaue ist natürlich der Knaller schlechthin.Ich finde, du hast kein Bild zuviel eingestellt.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,

      Ich bin immer froh, wenn ein paar gute Fotos entstehen und ich meinen Mann zu Fotos überreden kann...nicht immer ganz einfach.
      LG
      Sandra

      Löschen
  7. Eine tolle Fotosession habt ihr da gemacht. Deine Tuniken gefallen mir beide sehr gut, ich hoffe, die weiße wird auch ihren Einsatz finden, auch wenn etwas eng.
    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke, das Lob gebe ich weiter 🙂

      LG
      Sandra

      Löschen
  8. Toll! ich glaube, ich muss mir auch mal wieder eine Nelina nähen... Deine schauen so schön aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Fotos wollen auch gezeigt werden! Tolle bluse und sagenhaft schönes Blau! Ich will mir für den Sommerurlaub einen Stufenrock nähen, das ist ja ein ähnlicher Look, romantisch und bequem. Wie schön, dass der blaue Stoff weicher ist und das Oberteil dadurch perfekt passt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. Da liest man von Anfang bis Ende die Freude über deine neue Tunika mit. Die wird bestimmt zum luftigen Dauerbegleiter im Sommer. Die weiße gefällt mir aber auch sehr gut. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Mit gefällt tatsächlich auch dein Probe Stück. Aber irre blaue Farbe der zweiten Tunika ist natürlich der Hammer! Der kleine Stehkragen hat es mir auch angetan, das mag ich .

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr gelungenes Stück. LG Julia

    AntwortenLöschen
  13. So ganz genau kann ich es nicht sagen, aber ich glaube das Blau passt perfekt zu deinen AUgen! Herrlich, der ganze Style und die Bilder!!! Es sei dir gegönnt, dass du dir damit eine Ablenkung zum Alltag verschaffst!!! Ich sehne mich auch nach normalität, bis dahin: Durchhalten und NÄHEN! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  14. zwei schöne Tunikas sind das geworden. Vor allem das Blau ist so toll.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  15. Beide Daumen hoch für die Tunkias. Die blaue gefällt mir aber ein wenig besser, weil sie so perfekt zu Deinen Augen passt. Wunderbar!
    LG Ina (Fitzladen)

    AntwortenLöschen
  16. Beide Daumen hoch für Deine Tunikas. Die blaue gefällt mit noch ein wenig besser, weil sie so perfekt zu Deinen Augen passt. Wunderbar!
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  17. Das Blau strahlt ja mit dir um die Wette, eine sehr schöne Tunika ist das geworden. Hoffentlich ist es bald wieder warm genug, um sie zu tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe Tunikas im Sommer auch ganz besonders - Habe ich gerade erst in einem Kinderhotel in Brixen bei 28Grad+ gemerkt. Der Schnitt und gerade der Kragen bei deinem Modell gefallen mir super!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo, es freut mich, dass Du Dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlassen möchtest.
Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Sollte es beim Kommentieren Probleme mit Deinem Google- Konto geben, wähle bitte Name/URL aus.

Liebe Grüße,
Sandra